Betriebliches Gesundheitsmanagement
ist Management und Risikomanagement
betrieblicher Krankheitskosten.

Dr. med. Jürgen M. Jancik

 

Meine Dienstleistungen betreffen gesundheits- und altersbedingten Risiken in der Belegschaft sowie mit Blick auf Vitalität und Krankheitskosten eine zahlengestützte Risikoabschätzung und die Beratung zu angepasstem und zielführendem Risikomanagement:

    1. Ich erstelle Berichte über das bestehende betriebliche Gesundheitsmanagement einschließlich einer Bewertung der Effektivität und Effizienz von Prävention und Gesundheitsförderung. Auf diese Weise werden Kosten und Nutzen der Dienstleistungen transparent (Gesundheitsaudit).

    2. Ich erstelle für Unternehmen mit Blick auf den demografischen Wandel eine zahlengestützte Risikoabschätzung für krankheitsbedingte Fehlzeiten und  betriebliche Krankheitskosten sowie für den Eintritt von veränderten Leistungsbildern (“Berufsunfähigkeit”) und von Erwerbsunfähigkeit; der betrieblich beeinflussbare Anteil an den Krankheitskosten wird unterscheidbar.

    3. Ich zeige Perspektiven auf, wie die ermittelten Gesundheitsrisiken für das Personal gemindert und aktuelle sowie zukünftige Krankheits- und Ausfallkosten zielgruppengerecht reduziert werden können.

Das Humankapital war für die unternehmerischen Führungsaufgaben bisher eher von nachrangiger Bedeutung. Arbeitnehmer wurden in den Unternehmen beschäftigt, wenn sie kompetent, ausreichend gesund, leistungsfähig und leistungsbereit waren, um ihre Arbeitsaufgaben regelmäßig erfüllen zu können; Ersatz für leistungsgewandelte Arbeitnehmer war am Arbeitsmarkt in ausreichender Anzahl vorhanden. Entsprechend den erkennbaren Veränderungen im demografischen Aufbau der Bevölkerung und nachfolgend auch am Arbeitsmarkt, wird in den Unternehmen zunehmend deutlich, dass aus dem allgemeinen Arbeitsmarkt heraus zukünftig nur begrenzt der betriebliche Bedarf an kompetenten, leistungsfähigen und leistungsgewillten Mitarbeitern gedeckt werden kann. Um die Betriebe vital und leistungsfähig zu erhalten, ist zukünftig ein gezieltes Risikomanagement zur Sicherung des vorhandenen Humankapitals notwendig.

Aktive Gesundheitsförderung, Prävention sowie eine angepasste Personalentwicklung sind notwendig, um Kompetenzen und Loyalität der Mitarbeiter langfristig für die Unternehmen zu sichern. In diesem Zusammenhang ist der Stellenwert des Gesundheitsmanagement und die Aufgabenstellung für alle Akteure, einschliesslich der Betriebsärzte, zu überdenken.

Die unternehmerische Entscheidungen zu einem aktiven Gesundheitsmanagement bedarf der Vorbereitung und Planung. Voraussetzung für eine erfolgversprechende und kostenbewusste Intervention, hin zu einem aktiven Gesundheitsmanagement, ist die detaillierte Kenntnis der bestehenden Situation und deren Bewertung. Der Ist-Zustand wird von mir in einem “Gesundheitsaudit” ermittelt. Die bestehenden Strukturen, Prozesse und Schnittstellen werden dabei mit Blick auf die veränderten Anforderungen evaluiert. Die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten für die angepasste Gestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagement und die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Einbindung auch der betriebsärztlichen Tätigkeit in das betriebliche Gesundheitsmanagement werden dargestellt.

Bei Veränderungen in den Unternehmensstrukturen wird zunehmend häufiger Mitarbeiterbindung und eine Hinwendung zu aktivem Gesundheitsmanagement mit Gesundheitsförderung, Gesundheitsschutz und  Prävention notwendig. In diesem Zusammenhang biete ich eine durchgehende Beratung von dem ersten Entschluss, das Gesundheitsmanagement mit den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsschutz, und Arbeitsschutz neu zu ordnen, bis hin zur angepassten Gestaltung dieser Aufgaben im jeweiligen Unternehmen im Rahmen eines Gesundheitsmanagement.

Bestehende betriebsärztliche bzw. werksärztliche Dienste oder auch “Betreuungsverhältnisse” werden von mir evaluiert und dabei mit dem definierten Bedarf verglichen. Neben der Bedarfsermittlung und dem Erstellen von Anforderungsprofilen sehe ich meine Aufgabe darin, bedarfsorientierte und preiswerte Gestaltungsmöglichkeiten für diese Aufgabenbereiche aufzuzeigen. Entsprechend meinen Erfahrungen aus vorherigen Tätigkeiten spielen dabei qualitätssichernde Prozesse eine wichtige Rolle. Meine gute Übersicht über die sehr differenzierte Kostensituation und das überaus lebhafte Marktgeschehen im Bereich der betriebsärztlichen “Betreuung” kann ich bei der Gestaltung dieser Dienstleistung sowie bei der Auswahl der Organisationsform und auch bei der des jeweiligen Dienstleisters (Betriebsarztes) kompetent in die Beratung einbringen.

Entsprechend der Entscheidung des Auftraggebers berate ich bei der Umgestaltung eines bestehenden Dienstes oder auch bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und bei der Auswahl der Dienstleister, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden und bei der Auswahl des Dienstleisters für die Auftragsvergabe. Die Kompetenzen der verschiedenen Anbieter und die übrigen relevanten Punkte werden von mir mit dem abgestimmten Anforderungskatalog abgeglichen und bewertet; die Entscheidung des Auftraggebers wird durch eine vergleichende Bewertung der verschiedenen Anbieter vorbereitet. Falls die Option eines eigenen, angestellten Betriebsarztes gewählt wurde, übernehme ich auch die gezielte Suche nach geeigneten Kandidaten. Gegebenenfalls kann zur Entscheidungsfindung ein Business-Case auf Basis der regionalen Gegebenheiten und der inhaltlichen Anforderungen erstellt werden.

Die Einführung bzw. Anpassung qualitätssichernder Maßnahmen für die Tätigkeit eines Betriebsarztes und deren Einbindung in Managementsysteme wird von mir beratend begleitet.

Ich biete die Ermittlung demographischer Risiken in einer Belegschaft und die Beratung bei der Formulierung von strategischen und operationalen Zielen zur Risikominimierung in diesem Bereich und bei der Formulierung von Zielvereinbarungen; ebenso biete ich hausinterne Schulungen zum Umgang mit dem demographischen Wandel bzw. mit “alternden” Belegschaften und zur Minimierung von Krankheitskosten.

Beratungsangebot als pdf-Datei               Text der Seite als pdf-Datei zum Ausdrucken

 Dr. med. Jürgen M. Jancik - Unternehmensberatung zum Gesundheitsmanagement

 

 

 

 

Unternehmensberatung zum Gesundheitsmanagement
 Erfolgsfaktor Gesundheit - Kostenrisiko Krankheit

Assessment zur
beruflichen
Orientierung: